MEDIAMATIKER
Mediamatikerinnen und Mediamatiker EFZ sind Fachleute im Media-Umfeld. Sie verfügen über Wissen in Multimedia, Design, Marketing, Informatik und Administration. Sie gestalten und pflegen Websites und Intranet, fertigen Präsentationen und Dokumentationen an und betreuen Veranstaltungen. Mediamatiker/-innen gestalten und produzieren Inhalte für alle verfügbaren Medien. Du aktualisierst die Websiten unseres Unternehmens mit Bildern, Filmen, Musik und Sprache, wobei du diese auch gleich selber aufnimmst und aufbereitest. Du wirkst auch im Informatiksupport mit, fertigst Präsentationen und Dokumentationen an, und du bist auch in der Administration und Betriebswirtschaft tätig.
Anforderung
- schnelle Auffassungsgabe
- abstrakt-logisches Denken
- technisches Verständnis
- Kreativität
- Kommunikationsfähigkeit
- Organisationstalent
Vorbildung
- Sekundarschule Niveau 1 / Sek A
- Interesse und gute Leistungen in der Kreativität, Mathematik, sowie in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch
Produzieren von digitalen Medieninhalten
Rohdaten für Multimediainhalte für unterschiedliche Medien sachgerecht erstellen, technisch bearbeiten und kundengerecht Aufbereiten.
Gestaltung von Medieninhalten
Designvorschläge entwickeln und umsetzten. Informationen lesefreundlich aufbereiten. Printdaten für die Weiterverarbeitung aufbereiten.
Entwickeln und Umsetzen von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen
Marketingaktivitäten organisieren und unterstützen. Marketing Produkte mitgestalten. Intern und extern Kommunizieren. Erstellen von Präsentationen, Dokumentationen und Social Media Inhalten.
Mitwirken in der Betriebsadministration
Kundenkontakt, Offerten erstellen und in Bereichen der Finanzwirtschaft mitwirken. Sitzungen und Anlässe organisieren und moderieren.
Einsetzen von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
Geräte evaluieren, installieren, konfigurieren und warten. Aufsetzten von Arbeitsplatzsystemen und Supporten von Software-Anwendungen. Entwickeln von Websiten und erstellen von Datenbanken.
Führen von einfachen Projekten
Projekte definieren, planen, realisieren und auswerten. Projektcontrolling gemäss Auftrag wahrnehmen und nach Absprache Korrektur-Massnahmen einleiten.
Handlungskompetenzen
In den ersten zwei Lehrjahren wirst du gemäss der Bildungsverordnung und des Bildungsplanes in sechs Handlungskompetenzen ausgebildet. In den letzten beiden Lehrjahren werden drei dieser sechs Handlungskompetenzen weiter vertieft. Welche das sein werden, ist von Firma zu Firma unterschiedlich und abhängig welche Möglichkeiten der jeweilige Ausbildungsort hat. In unserem Unternehmen werden die Handlungskompetenzen a,c und e gefördert.
Kontakt mit unseren Anzeigenkunden, Beratung und Verkauf von Anzeigen, Disposition von Anzeigen, Erstellen von Statistiken etc.
Kontakt mit unseren Abonnenten der Schaffhauser Nachrichten und anderen Publikationen bezüglich Adressänderungen und Umleitungen, Aufbereitung der Speditionsdaten für die Druckerei etc.
Mithelfen beim Buchen der Debitoren und Kreditoren, Führen des Kassabuchs.
Aufnehmen und Verarbeiten von Videos und Fotos (Kamera, Drohne, etc.), einfache Arbeiten im CMS-System, Archivieren von Dateien, Mithilfe bei verschiedenen Publikationen (Print, Web und Social Media), Katzenvideos bewerten.
Tätigkeiten in der Redaktion, Produktion und Technik – vom Verfassen eines Artikels bis zur Ausstrahlung inkl. Filmen, Vertonen und Schneiden.
Redaktionelle Textaufbereitung, Umfragen/Interview, Aufbereiten von Sendung, Audio schneiden und führen der Social Media Kanäle.
Hilfestellung bei PC-Problemen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitwirken an Projekten und Schulungen, Unterhalt des internen Netzwerkes und Pflege der eigenen Webseiten.
Sponsoringaktivitäten betreuen, Statistiken erstellen, Organisation von Anlässen, Gestaltung von Werbemitteln.
Lehrbetrieb
Schule
Schulfächer
- Deutsch
- Französisch
- Englisch
- Mathematik
- Finanz- und Rechnungswesen
- Wirtschaft und Recht
- Geschichte und Politik
- Medieninhalte gestalten
- Digitale Medieninhalte produzieren
- Informations- und Kommunikationstechnologien
- Projektführung
- Marketing- und Kommunikationsmassnamen entwickeln
- Marketingfachsprache
- Betriebsadministration
- Betriebskommunikation
- Sport
ÜK
2. Printprodukte entwerfen und umsetzen
3. Fotografieprojekt realisieren
4. CMS einsetzen und bewirtschaften
5. Medien für eine Marketingaktion erstellen